britischer Komponist und Musikschriftsteller; Programmleiter der Musikabteilung der BBC; komponierte Sinfonien, Opern, Klavierkonzerte, Vokalmusik, Kammermusik und Musik für Ballette, Film und Radio; Veröffentlichungen u. a. "20th Century Counterpoint"
* 26. August 1915 Oxford
† 12. Mai 1982 London
Wirken
Humphrey Searle stammte aus Oxford. Er studierte am Winchester College und am New College in Oxford, danach noch Komposition am Royal College of Music in London und am Konservatorium in Wien. 1937 bis 1938 trieb er private Studien bei dem bekannten Zwölftoner Anton Webern. Er blieb einer der wenigen britischen Komponisten, die nach der sogenannten Zwölfton-Methode des Wieners Arnold Schönberg arbeiteten.
Nach seiner Rückkehr nach England war er zunächst in der Musikabteilung der BBC tätig und wurde dann Soldat. Von 1940 bis 1947 diente er im Gloucestershire Regiment und später bei der Nachrichtentruppe. Er war einer der Offiziere, die Professor Trevor Roper bei seinen Befragungen über den Tod Hitlers halfen. Während des Krieges gehörte er auch zu den Ausbildern jener britischen Soldaten, die später mit dem Fallschirm über dem deutsch-besetzten Europa abgesetzt wurden, um mit den jeweiligen Widerstandsbewegungen zusammenzuarbeiten.
Nach dem Krieg kehrte S. zunächst für zwei Jahre wieder in die Musikabteilung der BBC als Programmleiter zurück. Von 1947 bis 1949 war er ...